Domain unterrichtsqualität.de kaufen?

Produkt zum Begriff Lehrerqualifikation:


  • Unterrichtsqualität und Professionalisierung (Helmke, Andreas)
    Unterrichtsqualität und Professionalisierung (Helmke, Andreas)

    Unterrichtsqualität und Professionalisierung , Das aktualisierte Standardwerk zur Unterrichtsqualität - mit bewährten und neuen Antworten Entdecken Sie den Klassiker von Andreas Helmke neu - in der umfassend aktualisierten Ausgabe von 2022 . Neben einer kritischen Bilanz der Hattie-Studien "Visible Learning" und "Visible Learning for Teachers" und digitalen Formen der Rückmeldungen zum Unterricht enthält der Band erweiterte Kapitel , u.a. zu den Bedingungen lernförderlichen Feedbacks, zur kognitiven Aktivierung von Lernenden und zu den digitalen Kompetenzen von Lehrpersonen und Lernenden. Zentral bleiben weiterhin die Fragen: Was macht die gute Lehrkraft und was den erfolgreichen Unterricht aus? Wie lässt sich die Qualität des Unterrichts erfassen, bewerten und verbessern? Pädagogische Psychologie und empirische Unterrichtsforschung haben hierzu vielfältige Konzepte, Ergebnisse und Werkzeuge in den letzten Jahren weiter ausdifferenziert. In Lehrerbildung und Schulpraxis werden sie jedoch immer noch zu wenig genutzt. Nach einer Übersicht über theoretische Konzepte der Lehr-Lern-Forschung (mit Ausführungen zur überschätzten Rolle der "Neuropädagogik" für Lehr-Lern-Prozesse) und Merkmalen der Professionalisierung und Lehrerpersönlichkeit stellt der Autor fachübergreifende lernwirksame Merkmale der Unterrichtsqualität sowie Methoden und Werkzeuge der Diagnostik und Evaluation des Unterrichts vor. Dem folgen Kapitel zur Unterrichtsentwicklung und zum Potenzial der Unterrichtsvideografie (auch hier erweitert um Hinweise zur videobasierten Selbstreflexion und videobasiertem Austausch über Unterricht). Zur effektiven Nutzung des Buches tragen zahlreiche Reflexionsaufgaben, Internet- und Literaturhinweise bei. Zudem wird die Arbeit mit diesem Buch unterstützt durch einen online verfügbaren, laufend aktualisierten Anhang mit Beobachtungsbögen und anderen Werkzeugen zur Unterrichtsdiagnostik sowie Übersichten und Materialien zur Unterrichtsvideografie unter http://www.andreas-helmke.info und www.unterrichtsdiagnostik.info. Von einem führenden Experten der Unterrichtsforschung verfasst und auf den neuesten Stand der Forschung gebracht, richtet sich dieses Standardwerk an Lehrkräfte, Schulleitungen, Studienseminare, Studierende des Lehramtes wie auch an Schulaufsichten und Institutionen der schulischen Qualitätssicherung. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202210, Produktform: Leinen, Autoren: Helmke, Andreas, Seitenzahl/Blattzahl: 397, Keyword: Lehrerbildung; Feedback; Unterrichtsdiagnostik; digitale Kompetenzen; kognitive Aktivierung; pädagogische Psychologie; lernwirksame Faktoren; Guter Unterricht; Reflexionsaufgaben; Qualitätssicherung; videobasierte Selbstreflexion; John Hattie; empirische Unterrichtsforschung; Methoden, Fachschema: Bewertung / Schule, Pädagogik~Pädagogik / Psychologie, Psychiatrie~Unterricht / Philosophie, Psychologie, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Schule und Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung, Länge: 273, Breite: 201, Höhe: 25, Gewicht: 1428, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2496026 A31941572 A25841207 A22265590 A20328894, Vorgänger EAN: 9783780010094, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0200, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 354276

    Preis: 39.95 € | Versand*: 0 €
  • Hattie, John: Visible Learning Unterrichtsplanung
    Hattie, John: Visible Learning Unterrichtsplanung

    Visible Learning Unterrichtsplanung , Als im Jahr 2009 "Visible Learning" erschien, zählte es mit einem Datensatz von über 800 Meta-Analysen zu einer der umfangreichsten Forschungsleistungen der empirischen Bildungsforschung. Diese Synthese von Meta-Analysen wurde in den letzten Jahren weitergeführt, so dass heute über 1.400 Meta-Analysen die Datengrundlage von "Visible Learning" bilden. Neben dieser Erweiterung war und ist es immer wieder ein zentrales Anliegen, die so gewonnenen Einsichten der empirischen Bildungsforschung in die Klassenzimmer zu bringen. Im vorliegenden Buch gehen John Hattie und Klaus Zierer dieser Herausforderung nach. Mit "Visible Learning Unterrichtsplanung" legen sie ein Werk vor, das im Vergleich zu allen anderen "Visible Learning" Büchern den praktischsten Ansatz verfolgt: Ausgehend von einer konkreten Unterrichtsstunde wird Schritt für Schritt erläutert, wie Evidenz genutzt werden kann, um einen möglichst großen Lernerfolg für alle Schülerinnen und Schüler zu erreichen. Das Buch - verbindet den bisher größten Forschungsfundus der empirischen Bildungsforschung mit der alltäglichen Aufgabe der Unterrichtsplanung, - umfasst empirische Forschungen zum Lehren und Lernen ebenso wie theoretische Studien zur Unterrichtsplanung, - orientiert sich an den Phasen der Analyse, der Planung, der Durchführung und der Auswertung einer Unterrichtsstunde, - veranschaulicht theoretische Grundlagen und empirische Forschungsergebnisse anhand einer konkreten Unterrichtsstunde, - gibt Hinweise für Lernende, Eltern, Schulleitungen und Lehrpersonen, - bietet durch Vertiefungsaufgaben auf den Niveaus des Oberflächenverständnisses und des Tiefenverständnisses zahlreiche Möglichkeiten der Sicherung und - folgt damit selbst evidenzbasierten Kriterien einer erfolgreichen Professionalisierung von Lehrpersonen. "Visible Learning Unterrichtsplanung" ist der evidenzbasierte Leitfaden für die Analyse, Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht und geeignet für Studierende und Lehrpersonen aller Schularten. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 25.00 € | Versand*: 0 €
  • Schule auf dem Weg zur personalisierten Lernumgebung
    Schule auf dem Weg zur personalisierten Lernumgebung

    Schule auf dem Weg zur personalisierten Lernumgebung , Inklusion, Heterogenität, Individualisierung, Digitalisierung - Schulen und Lehrkräfte stehen vor Herausforderungen, deren Bewältigung entscheidend für den Werdegang der Lernenden, für die Zufriedenheit der Lehrenden und damit auch für den Erfolg jeder einzelnen Schule ist. Die Alemannenschule Wutöschingen hat als Antwort auf diese Herausforderungen konsequent personalisierte Lernumgebungen geschaffen, indem sie im Rahmen der Schulentwicklung systematisch Aspekte wie Rhythmisierung, Räume, Schüler-Lehrer-Verhältnis und Lehr-Lernmethoden verändert hat. Dieses Buch beschreibt von den wichtigsten theoretischen Grundlagen ausgehend die zentralen Elemente der Schulentwicklung an der Alemannenschule Wutöschingen. Es enthält zudem eine Vielzahl an Vorlagen, die Lehrer_innen und Schulleitungen auf dem Weg der Gestaltung einer schülerorientierten Lernumgebung unterstützen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 29.00 € | Versand*: 0 €
  • Evaluation (Stockmann, Reinhard~Meyer, Wolfgang)
    Evaluation (Stockmann, Reinhard~Meyer, Wolfgang)

    Evaluation , ¿Standardwerk für die Theorie und Praxis von Evaluation¿ socialnet ¿Den Einführungsband von Stockmann und Meyer kann man den Interessentinnen und Interessenten ohne Einschränkung empfehlen.¿ Zeitschrift für Evaluation ¿Man kann also [...] von einem gelungenen und empfehlenswerten Einführungsbuch zur Evaluation sprechen.¿ Soziologische Revue Dieses Buch liefert eine grundlegende Einführung zum Thema Evaluation, mit der sich Studierende und Praktiker einen Überblick über die verschiedenen Fragestellungen und Vorgehensweisen der Evaluationsforschung erschließen können. Im Vordergrund stehen die Grundlagen der Evaluationsforschung, d. h. die von ihr verwendeten Theorien und Methoden, sowie die gesellschaftliche Nutzung von Evaluation und das daraus resultierende Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Praxis, in dem sich die Evaluationsforschung bewegt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Erscheinungsjahr: 20140219, Titel der Reihe: Uni-Taschenbücher#8337#, Autoren: Stockmann, Reinhard~Meyer, Wolfgang, Auflage: 14002, Auflage/Ausgabe: 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 303, Abbildungen: 42 Abbildungen, 2 Tabellen, Keyword: Beurteilung; Bewertung; Einführung; Einschätzung; Evaluation; Evaluationsforschung; Evaluationsmodell; Evaluationsprozess; Evalutationsansätze; Lehrbuch; Methoden; Soziologie; Wissenschaftsbasierte Evaluation; utb, Fachschema: Auswertung~Evaluation~Forschung (wirtschafts-, sozialwissenschaftlich) / Sozialforschung~Sozialforschung~Empirische Sozialforschung~Sozialforschung / Empirische Sozialforschung, Fachkategorie: Pädagogik: Prüfungen und Beurteilungen, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Soziologie, Fachkategorie: Sozialforschung und -statistik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Budrich, Co-Verlag: Budrich, Länge: 241, Breite: 169, Höhe: 20, Gewicht: 591, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783825283377 9783866499881, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 26.90 € | Versand*: 0 €
  • Was bedeutet Evaluation in der Pädagogik?

    Was bedeutet Evaluation in der Pädagogik? Evaluation in der Pädagogik bezieht sich auf den Prozess der systematischen Bewertung von Bildungsmaßnahmen, -programmen oder -projekten, um deren Wirksamkeit und Qualität zu überprüfen. Dabei werden Daten gesammelt, analysiert und interpretiert, um fundierte Entscheidungen zur Verbesserung der Bildungspraxis treffen zu können. Ziel ist es, den Lernerfolg zu messen, Lehrmethoden zu optimieren und die Qualität der Bildungseinrichtungen zu sichern. Evaluation spielt eine wichtige Rolle bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Bildungssystems und der Gewährleistung einer effektiven und effizienten Bildungsarbeit.

  • Welche innovativen Lehrmethoden können dazu beitragen, das Interesse und die Motivation der Schüler zu steigern und den Lernerfolg zu verbessern?

    Aktives Lernen durch Gruppenarbeit, Diskussionen und praktische Übungen fördert die Beteiligung der Schüler und steigert ihr Interesse. Die Integration von Technologie wie interaktiven Lernplattformen und Gamification kann die Motivation erhöhen. Feedback und individuelle Unterstützung helfen, den Lernerfolg zu verbessern und die Schüler zu ermutigen.

  • Wie kann die Unterrichtsqualität kontinuierlich verbessert werden, um den Lernerfolg der Schüler zu maximieren?

    Die Unterrichtsqualität kann kontinuierlich verbessert werden, indem Lehrkräfte regelmäßig Feedback von Schülern einholen und darauf basierend ihren Unterricht anpassen. Zudem ist eine gute Vorbereitung und Strukturierung des Unterrichts sowie die Nutzung von abwechslungsreichen und motivierenden Lehrmethoden entscheidend. Die Einbeziehung von modernen Technologien und digitalen Lernmitteln kann ebenfalls dazu beitragen, den Lernerfolg der Schüler zu maximieren.

  • Wie können Lehrkräfte effektiv ihre Unterrichtsplanung organisieren, um den Lernerfolg ihrer Schüler zu maximieren?

    Lehrkräfte sollten klare Lernziele setzen und den Unterricht entsprechend strukturieren. Sie sollten regelmäßig den Lernfortschritt der Schüler überprüfen und bei Bedarf Anpassungen vornehmen. Eine gute Kommunikation mit den Schülern und deren Einbeziehung in die Planung kann ebenfalls den Lernerfolg steigern.

Ähnliche Suchbegriffe für Lehrerqualifikation:


  • SparkFun RFID Evaluation Shield - 13.56MHz
    SparkFun RFID Evaluation Shield - 13.56MHz

    SparkFun RFID Evaluation Shield - 13.56MHz

    Preis: 16.60 € | Versand*: 4.95 €
  • Antifaschistische Pädagogik
    Antifaschistische Pädagogik

    Antifaschistische Pädagogik , Der Aufstieg des Rechtspopulismus in Europa ist auch eine Niederlage der politischen Bildung. Für die Pädagogik ist er zugleich eine neue Herausforderung: Antidemokratische und diskriminierende Positionen werden zunehmend wieder offen vertreten. Bei der Entwicklung von Gegenstrategien kommt der Pädagogik eine wichtige Rolle zu. Ihr stellen sich Fragen nach den richtigen Strategien, sowohl zur Vorbeugung als auch im Einsatz gegen rechte Anschauungen und Handlungen: Wie umgehen mit autoritären Einstellungen, dem Verbleiben in Pauschalisierungen und dem Denken in Stereotypen? Der Sammelband setzt sich mit Pädagogik und Bildung aus antifaschistischer Perspektive kritisch auseinander. Die Autor*innen bilanzieren bisherige Versuche, erdenken neue Wege und diskutieren aktuelle Fragestellungen. Schließlich geben sie handfeste Tipps für die eigene pädagogische Arbeit. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
  • serotalin Motivation Vorteilspaket
    serotalin Motivation Vorteilspaket

    Zwei Produkte. Ein Ziel: Deine Motivation.Dieses exklusive Bundle vereint die wertvollen Inhaltsstoffe von zwei beliebten serotalin® Kapseln – perfekt, um dir selbst etwas Gutes zu tun.Inhalt:1x serotalin Active Body Metabol (à 60 Kapseln)1x serotalin Active Balance Zen Mood1 (à 60 Kapseln)Erlebe die perfekte Kombination aus natürlichen Inhaltsstoffen und lege deinen Fokus auf dich selbst. Denn du bist die wichtigste Person in deinem Leben!

    Preis: 48.98 € | Versand*: 0.00 €
  • SparkFun GNSS Chip Antenne Evaluation Board
    SparkFun GNSS Chip Antenne Evaluation Board

    SparkFun GNSS Chip Antenne Evaluation Board

    Preis: 33.90 € | Versand*: 4.95 €
  • Wie können Lehrer Unterrichtsmaterialien effektiv erstellen, um den Lernerfolg ihrer Schüler zu unterstützen?

    Lehrer können Unterrichtsmaterialien effektiv erstellen, indem sie den Lernzielen und Bedürfnissen ihrer Schüler gerecht werden. Sie sollten abwechslungsreiche und ansprechende Materialien verwenden, die verschiedene Lernstile ansprechen. Zudem ist es wichtig, regelmäßig Feedback von den Schülern einzuholen, um die Materialien kontinuierlich zu verbessern.

  • Wie kann man effektiv verschiedene Lehrmethoden in die Unterrichtsplanung integrieren, um die Lernziele bestmöglich zu erreichen?

    Durch die Nutzung einer Vielzahl von Lehrmethoden wie Gruppenarbeit, Diskussionen und praktischen Übungen können verschiedene Lerntypen angesprochen werden. Es ist wichtig, die Bedürfnisse der Schüler zu berücksichtigen und die Methoden entsprechend anzupassen. Regelmäßige Reflexion und Anpassung der Lehrmethoden basierend auf den Lernfortschritten der Schüler kann helfen, die Lernziele effektiv zu erreichen.

  • Welche Methoden können Lehrer einsetzen, um die Schülerinteraktion im Klassenzimmer zu fördern und eine dynamische Lernumgebung zu schaffen?

    Lehrer können Gruppenarbeit, Diskussionen und interaktive Lernspiele einsetzen, um die Schülerinteraktion zu fördern. Durch den Einsatz von Technologie wie interaktiven Whiteboards oder Online-Plattformen können Lehrer eine dynamische Lernumgebung schaffen. Regelmäßiges Feedback und Lob für aktive Beteiligung der Schüler kann auch die Interaktion im Klassenzimmer steigern.

  • Wie können wir die Lernumgebung verbessern, um den Lernerfolg zu steigern?

    1. Durch die Schaffung einer motivierenden und inspirierenden Lernumgebung, die den Schülern ermöglicht, sich wohl und sicher zu fühlen. 2. Durch die Integration von verschiedenen Lernmaterialien und -methoden, um den individuellen Bedürfnissen und Lernstilen der Schüler gerecht zu werden. 3. Durch die Förderung von Zusammenarbeit, Kommunikation und Interaktion zwischen Schülern und Lehrern, um ein unterstützendes und förderliches Lernumfeld zu schaffen.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.